Eine Dünenlandschaft zum Verweilen und Erleben

Seit Ende April 2022 können Besucherinnen und Besucher eine neue Attraktion vor der Watvogelhalle im Darmstädter Zoo Vivarium bewundern: Eine Dünenlandschaft, wie sie an der Nord- und Ostsee vorkommt.

Nach einer Landschaftsplanung durch das Überlinger Unternehmen Ramboll wurden für dieses Projekt zahlreiche Kubikmeter Erde und Sand bewegt, Wege neu angelegt, Beete geschaffen, Sitzmöglichkeiten errichtet und ein Holzsteg erbaut.

Möglich war die Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Picknickplatzes laut Stadtkämmerer André Schellenberg durch die finanzielle Unterstützung der Kaupiana und der Merck KGaA.

„Die Umgestaltung des alten, in die Jahre gekommenen Picknickplatzes hat es uns auch ermöglicht, thematisch auf die Tierarten in der Watvogelhalle einzugehen“, erklärt Stadtkämmerer Schellenberg.

Um die natürliche Bepflanzung der Dünen von Nord- und Ostsee zu symbolisieren, wurden eine Vielzahl von Gräsern, Stauden und Büschen gesetzt. Die neu angelegte Landschaft gibt Besucherinnen und Besuchern einen Ort, an dem Naturschutz für Kinder und Familien erlebbar wird.
Drei pädagogische Spielgeräte aus nachhaltigen Materialen bieten Kindern zudem die Möglichkeit zum Klettern, Toben und Balancieren und fügen sich optisch bestens in die Dünenlandschaft ein.

Ein weiteres Highlight bildet ein Segelboot, das von Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Werkstatt des EAD so umgebaut und restauriert wurde, sodass darauf gespielt werden kann. Zusammen mit drei gemütlichen Strandkörben unterstreicht es den maritimen Charakter der Dünenlandschaft.

Mit der Gestaltung der Fassade der Vogelhalle wurde der Darmstädter Grafiker Jörn Heilmann beauftragt. Dabei hat er eine beeindruckende optische Tiefe generieren können, die den Besucherinnen und Besuchern das Gefühl vermittelt, sich direkt an der Küste zu befinden und den Watvögeln beim Fliegen zuzusehen.