Welcher Hundebesitzer kennt es nicht: Beim Spaziergang ist der Vierbeiner im Dreck gelandet. Bevor es ab geht auf die Couch, muss er abgeduscht werden. Hinterher ist der Mensch schweißgebadet – und das Badezimmer schmutzig.
Seit März eröffnet Fresh Dogs nach und nach an vielen Standorten seine „Hundewaschanlage“. „Fresh Dogs“ ist in einem beheizten kleinen Gebäude untergebracht. Eine Rampe erleichtert dem Hund den Einstieg in den eigentlichen Waschbereich und ist somit auch geeignet für ältere Hunde. Der Waschvorgang ist durch die Erhöhung rückendschonend für die Hundebesitzer.
An einer Säule kann man Geld einwerfen oder mit Karte bezahlen. Dann wählt man die entsprechenden Programme aus, mit denen man seinen Hund reinigen will. Neben warmem Wasser stehen verschiedene Shampoos, aber auch ein biologischer Floh- und Zeckenschutz auf dem Programm. Am Ende kann man den Hund föhnen. Der Waschgang kostet ab drei Euro. Die Anlage ist jeden Tag zwischen 7 und 21 Uhr geöffnet. Nachts reinigt sich die Waschanlage selbst. Mittlerweile gibt es mehrere Standorte Südhessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Es sind aber weitere Standorte in Planung.